HISTORIE

BÜRGER

VEREINE

MUNDART

ZEITZEUGEN

FOTOALBUM

GESCHICHTEN

STARTSEITE

FAVORITEN

Autor Bockenheim-Historie
           Info











Das "Haus der Deutschen Weinstraße" wurde der in jüngster Zeit errichtete Gegenpol zum Weintor in Schweigen (südliche Weinstraße) benannt. Ob es nun das Ende oder den Anfang der Weinstraße symbolisiert oder ob es dazu beiträgt die Gemeinde Bockenheim touristisch so attraktiv, wie viele andere Gemeinden an der Weinstraße zu beleben, hängt im wesentlichen davon ab, wie sich das Bockenheimer Umfeld bemüht und darstellt. Gefragt sind außer der Gemeindeverwaltung, in erster Linie die Winzer und die ortsansässigen Vereine. Ganz besonders gefragt ist der Fremdenverkehrsverein. Selbstverständlich hängt die Verwirklichung guter Ideen, immer wieder von der Anzahl und der Mitarbeit tatkräftiger Helfer ab.
Es gibt eine Menge Dörfer die ihre historischen Zeitzeugen, und sind sie noch so unbedeutend, dem Tourismus mit Erfolg anbieten. Warum sollte Bockenheim es nicht schaffen, unsere in erheblichem Maße geschichtsträchtige Heimat mit ihren zahlreichen Zeugen weit vergangener Tage der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.
Mit den Seiten "Bockenheim-Historie" möchte ich einen kleinen kulturellen Beitrag dazu leisten. Es wurde in den letzten Jahrhunderten viel Geschichtsträchtiges über Bockenheim recherchiert und geschrieben, dass ich, in einer etwas verkürzten Form, auf diesen Seiten wiedergeben möchte.
Selbstverständlich werde ich versuchen "Bockenheim-Historie" permanent zu erweitern und würde mich daher über jeden historischen Beitrag bzw. jedes altertümliche Bild sehr freuen.

mail an Autor


Quellenangaben:
Institut für Pfälzische Geschichte und Volkskunde in Kaiserslautern
Festbuch 1200 Jahre Bockenheim
Jakob Böshenz "Stimmen der Heimat"
Jakob Böshenz "Die beiden Bockenheim"
Festbuch zur Wiedervereinigung 1956
Zahlreiche Festschriften (Vereine-Winzerfest-Mundart u.s.w.)
Torsten Schuler Bockenheim
Protokollbücher der Burschenschaft 1813
Informationsbroschüren des Landes, der Gemeinde und der Verbandsgemeinde
Mündliche Überlieferungen
Angelika Tröscher "1200 Jahre Bockenheim"
Westdeutsche Schulzeitung
Die Heiligenkirche von Bockenheim im Wandel der Zeiten (Friedrich Schlatter)
Historische Zeitungsartikel der Rheinpfalz/Pälzer Sunndag/Pälzer Feierowend
Stefan Böshenz Bockenheim Margreiderstraße

 




[STARTSEITE] [WEGBESCHREIBUNG] [GÄSTEBUCH] [FAVORITEN] [KONTAKT] [INFO]
Newsletter abonnieren